YouTube-SEO: Top Rankingfaktoren

Folgende Grafik zeigt Ihnen die relevantesten YouTube-Rankingfaktoren und ihre jeweilige Gewichtung für die Suchmaschinenoptimierung. Die grünen Bausteine haben eine weit höhere Gewichtung als die blauen, während die gelben Bausteine der YouTube-Rankingfanktoren eher eine mittelmäßige Rolle spielen. Obwohl einige dieser Faktoren Quick Wins einbringen können, sind dennoch alle wichtig und sollten nicht zugunsten schneller Erfolge vernachlässigt werden.

YouTube-Rankingfaktoren_sem-berater.com

 

Für die Sichtbarkeit Ihrer YouTube-Videos spielt die Optimierung des Videos und des Kanals eine Rolle. Sind Ihre Videos nicht für die Suchmaschine optimiert, haben Sie bei wachsender Mitbewerberdichte kaum eine Chance, gefunden zu werden. Durch gezielte Optimierung können Ihre Videos und der Kanal im sichtbaren Bereich landen.

Die relevantesten Rankingfaktoren haben in erster Linie mit dem Video selbst zu tun, aber auch der Kanal und externe Einflüsse wie z.B. Links von sozialen Netzwerken oder anderen Webseiten spielen eine Rolle. Einen starken Einfluss haben die User-Reaktionen. Wie auch die klassische Suchmaschine Google möchte YouTube seinen User das bestmögliche Ergebnis seiner Suche anzeigen, um ihn als Nutzer zu halten.

Mit der YouTube-Suchmaschinenoptimerung beginnen Sie bereits bei der Video-Produktion. Sie setzt sich fort über die Einstellungen beim Upload bis zur Handhabung des YouTube-Videomanager als letzten Schritt vor der Veröffentlichung.

Mit YouTube kann man unter anderem für guten Traffic zur eigenen Webseite sorgen, die Online-Markenbildung und -präsenz und den Produktverkauf fördern. Man kann mit YouTube-Videos aber auch Geld verdienen.

Es gibt also mindestens vier gute Gründe, weshalb Sie Ihre YouTube-Videos für die Suchmaschine optimieren sollten. Im Allgemeinen lassen sich durch die Video-Optimierung schon die Grundlagen für ein gutes Ranking in der YouTube-Suche schaffen. Machen wir uns daher zunächst mit den wichtigsten Video-Rankingfaktoren vertraut.

 

YouTube-Video-Optimierung

Video-Rankingfaktoren

Wie bei Webseiten ist auch bei YouTube-Videos die Übereinstimmung zwischen dem Keyword des (YouTube-)Users und dem Content des Videos ein wichtiges Signal für die Suchmaschine.

Schon vor dem Upload eines Videos können Sie darauf Einfluss nehmen, indem Sie den