Warum Google My Business zu den wichtigsten Werkzeugen im Marketing gehört

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sowie Selbstständige sollten sich unbedingt mit Google My Business beschäftigen und ihren Firmenauftritt stets aktuell halten. Warum das so wichtig ist und welche Vorteile diese Plattform bietet, erkläre ich Ihnen im folgenden Beitrag.

Google My Business zur Suchmaschinenoptimierung nutzen

Mit einem Google My Business-Profil kann man seinen Branchen Eintrag verwalten und Google gezielt mitteilen, in welchem Bereich man tätig ist. Das erhöht die Verknüpfung zu entsprechenden Suchbegriffen. Der Unternehmer kann gezielt Suchbegriffe streuen, um seine organische Reichweite zu erhöhen.

Wer beispielsweise ein Schuhfachgeschäft betreibt, kann alle Schuhhersteller auf seiner Webseite aufzählen. Stellt man weiterhin in Snippets und Beiträgen auf Google My Business immer wieder einzelne Schuhe vor, erhöht sich die Relevanz des Schuhfachgeschäfts bei Suchvorgängen mit deren Markennamen. Betreiber eines Imbissstands, die regelmäßig darauf aufmerksam machen, dass sie an einem bestimmten Wochentag in einer bestimmten Stadt präsent sind und in anderen Beiträgen ihre leckeren Angebote vorstellen, erhöhen so systematisch die Relevanz ihres Imbisses für die Suchkombination Speise + Stadt.

Meine Erfahrungen zeigen, dass regelmäßig aktualisierte Google My Business-Profile von Google bevorzugt angezeigt werden. Hierzu muss und sollte es auch nicht gleich eine Flut von verschiedenen Beiträgen auf einmal sein. Denn sonst besteht die Gefahr, als Spam-Account wieder nach hinten geschoben zu werden. Eine mehr oder regelmäßige und zum Unternehmen passende Veröffentlichung von Beiträgen zeigt dem Algorithmus jedoch, dass das Unternehmen aktiv und für Kunden interessant ist.

Die vier wichtigsten Punkte, die bei Google My Business angegeben sein sollten

  • Vollständige Daten.
    Alle verfügbaren Daten zum Unternehmen müssen vollständig und aktuell sein, insbesondere jene, die für Handlungen relevant sind. Dazu gehören die Adresse, die Telefonnummer, die E-Mail-Adresse und die Webseite sowie die Öffnungs- oder Geschäftszeiten. Zur Vollständigkeit gehört auch die Aktualität dieser Daten.

  • SEO optimierte Beschreibung und Kurzbeschreibung.
    Die Kurzbeschreibung zeigt dem potentiellen Kunden, worum es allgemein geht. Die Unternehmensbeschreibung geht in das Detail. Eine Keyword-Recherche gibt Auskunft darüber, welche Schlüsselwörter am besten zum eigenen Unternehmen passen und häufig gesucht werden.

  • Prägnanz.
    Vor allem die Kurzbeschreibung soll dem Suchenden auf einen Blick die wichtigen Informationen liefern. Hierfür wird die Kurzbeschreibung nach folgender Frage durchleuchtet: Wie kann ich mein Unternehmen in wenigen Sätzen beschreiben?

  • Aktivität.
    Wie schon beschrieben, sollten Snippets benutzt werden, um spezielle und aktuelle Angebote, Beiträge und Aktionen vorzustellen. Aber auch auf die Platzierung von Keywords ist zu achten. Hierbei gilt: Je lebensnaher, desto interessanter.

Ausführliche und SEO-Optimierte Beschreibung

Eine suchmaschinenoptimierte Beschreibung des Unternehmens ist eine gut durchdachte Version von „Über uns“. Hier wird ausführlich dargestellt, was das Unternehmen anbietet und was die Kunden davon haben, das Geschäft zu betreten. Ganz wichtig ist hierbei die Keyword-Recherche, denn die Unternehmensbeschreibung soll aus Sicht des Kunden geschrieben werden, nicht aus der Sicht des Unternehmens.
Die zwei Grundfragen, an denen sich der Autor der Unternehmensbeschreibung orientieren muss, sind:

  • Was suche ich bei Google, wenn ich dieses Unternehmen finden will?

  • Was will ich lesen, um Kontakt zu diesem Geschäft aufzunehmen?

Die erste Frage beantworten die Keywords, die Antwort auf die zweite Frage liefern die Informationen, in denen die Keywords untergebracht werden müssen.

Screenshot von Google_my_Business: Textfeld für die ausführliche SEO Beschreibung

Prägnante Kurzbeschreibung / Unternehmenskategorie

Während die Unternehmensbeschreibung nach der Fragestellung „Was kann alles rein?“ geschrieben wird, wird die Kurzbeschreibung mit der Fragestellung „Was kann alles weg?“ gelistet. Am leichtesten erklärt sich das wie folgt:

Beispiel: Ein Küchenstudio beschreibt sich: „Ihr professioneller Spezialist für moderne Küchen nach Maß aus einer Hand.“
Frage: „Was kann alles weg?“

  • Ihr. Wessen sonst? Überflüssig!

  • Professionell. Der Kunde wird keinen Laien suchen. Überflüssig!

  • Spezialist. Auf Küchen spezialisiert. Sagt schon der Name, überflüssig!

  • Moderne. Veraltete Küchen will niemand kaufen, überflüssig!

  • Aus einer Hand.  Es interessiert den Kunden nicht, wie viele Hände da mitarbeiten. Überflüssig!

  • Wichtig aber sind hier die Begriffe:

    • Küchen = Keyword!
    • Nach Maß = Keyword!
Screenshot von Google-my-Business_Textfeld fuer die Kurzbeschreibung bzw. Kategorie

Beiträge und Snippets intelligent einsetzen

Snippets, wie Angebotserweiterungen, Produkte oder Dienstleistungen können Sie selbst verfassen. Sehr bedeutende Snippets, die Sie nicht selbst in der Hand haben, sind Zusammenfassungen der Bewertungen von Kunden. Sie können aber Ihre Kunden motivieren, positive Rezensionen über Ihr Unternehmen zu schreiben. Die beliebtesten und hilfreichsten dieser Rezensionen werden zu Snippets, zu kleinen Schnipseln darüber, was Ihr Unternehmen aus der Vielzahl der Mitbewerber hervorheben lässt.

Beiträge sind Ihre Kommunikationsplattform für den Google-User. Hier greift wieder die Keyword-Recherche, für die es viele kostenlose und kostenpflichtige Tools im Web gibt.

Mit Beiträgen liefern Sie nicht nur den potenziellen Kunden Informationen darüber, was Ihr Unternehmen ausmacht und was es neues gibt. Sie liefern auch Google selbst weitergehende Informationen über Ihr Unternehmen. So kann eine Pizzeria mit Beiträgen über leckere Spaghettigerichte Google mitteilen, dass das Restaurant auch dann für die Suchergebnisse relevant ist, wenn jemand nach Spaghetti sucht.

Beiträge gewinnen auch bei der Optimierung der eigenen Webseite als wichtigstes SEO-Instrument für lokale Geschäfte immer mehr Bedeutung. Aktive Google My Business Profile mit häufig geklickten Beiträgen erscheinen in Mehrzahl und erhöhen die organische Reichweite im Einzugsgebiet. Diese Verbindung aus optimierter Relevanz und dem Einzugsgebiet des Unternehmens nennt sich Local-SEO. Ein Bäcker in Berlin muss nicht von Nutzern aus München gesucht und gefunden werden, er möchte aber in seinem Stadtteil vor allen anderen Bäckereien genannt sein.

Verfassen Sie regelmäßig Beiträge, in denen die Keywords sinnvoll eingestreut sind. Verschönern Sie diese mit Fotos und einer Call-to-Action. Wo es angebracht ist, planen Sie Events und Beiträge für die Zukunft und stellen Sie diese vor.


Wenn es mal schnell gehen muss: Google Ads Express

Über das Dashboard lassen sich auch Google Ads Express Anzeigen schalten. Diese Werbemethode setzt, wie ihre große Schwester „Google Ads“, Keyword-bezogene Werbung, hat aber weniger Gestaltungsspielraum und weniger Kontrollmöglichkeiten. Als Einstieg in die Werbung kann Google Ads Express durchaus dienen, wirkt aber eher wie Streuwerbung. Für effektive und auswertbare Werbung sollte ein Unternehmer eher ausführliche Werbekampagnen über die bekannte Werbeform Google Ads schalten.

Was ist Google My Business?

Google My Business ist eine von Google kostenlos bereitgestellte Schnittstelle, an der verschiedene Google-Dienste für Unternehmen zentral zusammenlaufen. Insbesondere verwaltet der Unternehmer hier alle Informationen, die früher separat als Unternehmensprofil, als Brancheneintrag und auf Google Maps bearbeitet werden mussten. Eine Änderung beispielweise der Telefonnummer oder E-Mail-Adresse in Google My Business ändert diese automatisch auch in der Kartenansicht direkt in der Google-Suche und auf Google Maps.

Google my Business Logo

Auch Werbeanzeigen und Kampagnen lassen sich über Google My Business einrichten und anpassen. Die Auswertung der Anzeigen und Klicks dieser Werbung lässt sich übersichtlich darstellen und bei Bedarf schnell anpassen. Darüber hinaus erhält der Unternehmer wichtige Informationen darüber, bei welchen Suchbegriffen sein Unternehmen angezeigt wurde. So kann die Suchmaschinenoptimierung der Webseite und des Business-Profils einfach angepasst werden.

Wenn die Suche eines potenziellen Kunden zu Ihrem Brancheneintrag passt, wird ihm dieses angezeigt. Ist der Eintrag vollständig, findet der Nutzer umgehend alle notwendigen Informationen auf einen Blick. Er kann Sie anrufen, eine E-Mail zu schreiben oder direkt Ihr Geschäft finden.
My Business ist dabei hauptsächlich auf Unternehmen ausgerichtet, die lokale Geschäftsräume nutzen. Sei dieses als direkte Adresse für die Erbringung von Dienstleistungen oder als Ausgangspunkt für Lieferungen. Digitale Unternehmen ohne physischen Kundenkontakt sollten den Service jedoch eher nicht nutzen. Um sicherzustellen, dass die Geschäftsadresse stimmt, schickt Google bei der Eröffnung des Profils eine Postkarte an die Postadresse des Unternehmens mit einem Code, der im Profil dann wiederum eingetragen werden muss. Erst nach erfolgter Bestätigung wird das Profil von Google veröffentlicht.

Sollten seitens Google Zweifel an der Richtigkeit der Daten bestehen, kann es auch zu einem Kontrollanruf kommen, um sicherzustellen, dass die Geschäftsadresse auch wirklich Anlaufpunkt für die Kunden ist. So ist sichergestellt, dass Brancheneinträge in der Google-Suche und die zugehörigen Einträge in Google Maps auch wirklich zu echten Unternehmen gehören. Nach der erfolgreichen Einrichtung des Google My Business-Profils schickt Google zusätzlich einen Aufkleber an diese Adresse, mit dem man Kunden animieren kann, eine Bewertung auf Google zu hinterlassen.

Zu den grundlegenden Daten im Google My Business Profil gehören neben Adresse, E-Mail-Kontaktdaten und Telefonnummer auch Angaben zu den Öffnungszeiten und – falls vorhanden – zur Webseite des Unternehmens. Darüber hinaus bietet das Profil die Möglichkeit, Neuigkeiten, Änderungen oder spezielle Aktionen zu veröffentlichen. Der jeweils neueste Eintrag in dieser Kategorie erscheint in den Suchergebnissen direkt unter dem Branchen Eintrag. Inzwischen gibt es viele Marketingfirmen, die ihr Angebot und die Suchmaschinenoptimierung explizit auf Google My Business ausgerichtet haben.