So werben Sie mit Google Ads erfolgreich

Jeden Tag geben Menschen Millionen von Begriffen in eine Internet-Suchmaschine ein. Verwenden Nutzerinnen und Nutzer bestimmte Keywords, erscheinen auf der Suchergebnisseite immer auch Anzeigen. Bei der Suchmaschine Google heißen diese bezahlten Werbeanzeigen Google Ads. Mit einem Marktanteil von über 90 Prozent in Deutschland setzen viele Unternehmen für ihre Suchmaschinenwerbung deshalb auf das Angebot von Google.

Damit die Arbeit mit diesen Anzeigen jedoch auch gewinnbringend ist, gilt es einiges zu beachten.

Durch die sehr große Anzahl von Internetnutzerinnen und -nutzern stellt sich vor allem die Frage nach der Erreichbarkeit der eigenen Zielgruppe. Geben User beispielsweise den allgemeinen Suchbegriff „Turnschuhe“ ein, erhalten sie fast eine Milliarde Treffer. Damit Sie als Unternehmen weit oben im Ranking auftauchen, führt also kein Weg an Online-Werbung vorbei.

Doch einfach nur digitale Anzeigen zu schalten reicht heutzutage nicht mehr.

Die Anzeigen müssen zur Zielgruppe passen und ergebnisorientiert gestaltet sein, damit sie genau die richtigen Kunden erreichen und letztlich auch Ihre Umsätze steigern. Maßgeschneiderte Anzeigen werden nämlich besser wahrgenommen.

Für eine erfolgreiche Google-Ads-Kampagne sollten Sie deshalb zunächst einmal die besten Keywords definieren.

Mit deren Auswahl steht und fällt der Erfolg der Maßnahmen. Diese sollten den Bereich der Mitbewerber möglichst niedrig halten und dennoch viele Nutzer-Klicks bewirken. Im nächsten Schritt besteht die Herausforderung darin, interessante und suchmaschinenoptimierte Anzeigentexte zu verfassen. Gleichzeitig sollten Anzeigen-Erweiterungen genutzt werden – zum Beispiel Anruf- oder Standort-Erweiterungen –, da diese die Anzeigen-Fläche in Google vergrößern und optisch besonders ins Auge stechen. Zudem gilt es eine Potenzialanalyse mit konkreter Darstellung der Kosten-Umsatz-Relation durchzuführen. Hierbei werden Kosten der Werbung zu dem daraus resultierenden Umsatz ins Verhältnis gesetzt. Bei Google Ads gilt es nämlich unterschiedliche Gebotsstrategien zu unterscheiden.

Für kleinere Unternehmen oder auch Start-ups, die in erster Linie Zugriffe auf ihre Website generieren möchten, ist es sinnvoll, sich auf Klicks zu fokussieren.

Sie möchten sich nicht näher mit Google Ads beschäftigen oder keine Zeit dafür?

Kein Problem, wir helfen Ihnen gern dabei. Wir analysieren Ihre Kampagne stetig auf ihren Erfolg hin und können bei Bedarf Optimierungen einleiten. Wir schauen beispielsweise täglich darauf, wie effektiv die Anzeigengestaltung ist, wie oft die Anzeigen geschaltet wurden und wie sich die Conversion-Rate verhält.