So machen Sie Ihre eigene App bekannt

Smartphones und Apps sind heutzutage nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken – fast jeder Mensch nutzt eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen. Somit bieten Apps auch kleinen Unternehmen oder sogar Selbstständigen großes Potenzial, als zusätzlicher Kommunikationskanal die eigene Reichweite zu steigern, die Kundenbindung zu festigen und den Umsatz zu erhöhen. Meist besteht die Herausforderung darin, die App zu vermarkten und Downloads zu generieren. App-Marketing kann Sie dabei unterstützen, Aufmerksamkeit für die eigene Anwendung zu schaffen.

Vor allem die Vermarktung sollte in der Anfangszeit im Vordergrund stehen. Aus der Masse herauszustechen ist nicht einfach. Deshalb gilt es auch, die App-Stores als Marketingkanal zu betrachten und den eigenen Auftritt zu optimieren. Wie beim Suchmaschinenmarketing sollten Sie aussagekräftige Produktnamen beziehungsweise Titel wählen und in der Beschreibung relevante Keywords nutzen. Der Dialog mit den Nutzerinnen und Nutzern und die damit verbundene, möglichst schnelle Beseitigung von Bugs innerhalb der App haben oberste Priorität.

Über Google Ads lässt sich mithilfe von App-Kampagnen beispielsweise in der Google-Suche, auf YouTube und bei Google Play für die eigene iOS- oder Android-App werben. Zunächst gilt es die App-Anzeige zu erstellen. Mit vier Textzeilen und zusätzlichen Bildern und Videos verschaffen Sie potenziellen Nutzern einen ersten Eindruck über die Anwendung. Anschließend lassen sich ein Ziel-CPI, kurz für Cost-per-Install, und ein maximales Tagesbudget für die Kampagne auswählen.

Zum Schluss gilt es noch die Ziele festzulegen.

Dabei können Sie Google mitteilen, ob Nutzer die App einfach nur installieren sollen – ohne weitere Aktionen – oder ob eine In-App-Aktion durchgeführt werden soll, etwa eine Produktbestellung. Je nach Ziel wird die App der relevanten Zielgruppe präsentiert.