Unsere SEM Agentur ist auf kleine Unternehmen spezialisiert, die in den Suchmaschinen besser gefunden werden möchten. Der Begriff SEM steht für „Search Engine Marketing“ und bedeutet übersetzt Suchmaschinenmarketing. Das Suchmaschinenmarketing unterteilt sich in zwei Bereichen und zwar Suchmaschinenwerbung (SEA) und die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Es gibt Agenturen, die sich auf einen der beiden SEM-Teilbereiche konzentrieren. Unsere Agentur, die SEM Berater Company, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen in beiden Disziplinen voranzubringen.

Da die beiden Disziplinen im Suchmaschinenmarketing recht unterschiedlich ausfallen und es in beiden Bereichen ein hohes Maß an Fachkompetenz erfordert, stellten wir uns intern entsprechend auf. Ein Auftrag wird in unserer SEM Agentur immer von mindestens 2 Spezialisten betreut. Diese Aufstellung ist bei uns völlig unabhängig vom Auftragsvolumen. Denn in unserer Agentur ist höchste Qualität und Performance ein Anspruch, den wir immer erfüllen möchten. Möglich ist dies nur dann, wenn wir Spezialisten, statt Generalisten einsetzen.

Was ist eine SEM Agentur?

Im deutschsprachigen Raum wird häufig die Abkürzung “SEM” verwendet, wenn man von Maßnahmen im Bereich des Suchmaschinenmarketing spricht. Ursprünglich stammt die Abkürzung von der englische Bezeichnung Search Engine Marketing. Eine SEM Agentur bedient beide Disziplinen, die sich wie folgt unterscheiden:

  • SEA (Search Engine Advertising) – Suchmaschinenwerbung

    Unter SEA versteht man die Anzeigenschaltung in Suchmaschinen wie Google, Bing & YouTube. Mit ausgewählten Keywords (Schlüsselwörter) und passenden Anzeigentexten kann man seine Webseite durch SEA kurzfristig und effizient in der Ergebnisliste von Suchmaschinen erscheinen lassen.

  • SEO (Search Engine Optimization) – Suchmaschinenoptimierung

    Unter SEO versteht man eine Optimierung seiner Webseite für die Suchmaschinen. Die Suchmaschinenoptimierung erfolgt auf verschiedenen Ebenen im OnPage-Bereich, also direkt an und auf der Seite und durch einigen Faktoren im OffPage-Bereich, also außerhalb der Webseite.

Warum soll ich eine SEM Agentur beauftragen?

  • Professionelle Unterstützung im Suchmaschinenmarketing 
  • Besserer Qualitätsfaktor im Ads Account
  • Weniger Streuverluste mit Werbeanzeigen

  • Besserer ROAS (Return on Advertising Spend)
  • Geringere Kosten pro Conversion
  • Zielgruppenrelevante Rankings im SEO
  • Mehr Leads und Umsätze

Was ist ein SEM Berater?

Ein SEM Berater ist ein auf auf Suchmaschinenmarketing spezialisierter Experte und berät Unternehmen und Webseitenbetreiber in allen Bereichen der Suchmaschinen, wie Google, Bing, YouTube etc. Hauptsächlich geht in dem Beruf darum, für Unternehmen eine effiziente und langfristige Strategie für die Webseitenplatzierung in den Suchmaschinen zu entwickeln und umzusetzen. Also exakt das, wo für die Agentur SEM BERATER steht. Zum Zeitpunkt unserer Agentur-Gründung wurde der Begriff SEM Berater kaum genutzt. Schon wegen unserer Marketingmaßnahmen und der zunehmenden Bekanntheit unserer Agentur stieg das Interesse an der Bezeichnung in den letzten Jahren sichtlich an. In folgender Grafik erkennt man deutliche Suchmuster, die klar in Verbindung zu unseren Marketingmaßahmen stehen. Mittlerweile springen auch immer mehr Agenturen auf den fahrenden Zug auf und versuchen unsere Popularität für sich zu nutzen.

Diagramm für das Suchvolumen nach SEM Berater

Was kostet eine SEM Agentur?

SEM Berater bietet alle Leistungen zum Paketpreis an. Die Kosten unserer Angebote setzen sich aus der voraussichtlichen Höhe Ihres Werbebudgets bzw. des zu erwartenden Aufwandes und anteilige Kosten für Management-Tools zusammen.

Wir vertreten die Ansicht, dass das Geschäftsmodell mit fixen Stundensätzen im Suchmaschinenmarketing ungerecht und nicht mehr zeitgemäß ist. Dafür gibt es nach unserem Empfinden zu viele Unterschiede in der Arbeitsweise und Effizienz von SEM Agenturen. Die einen arbeiten mit Tools zur Unterstützung und die anderen vollkommen manuell. So bezahlen Sie zum Beispiel für ihr Briefing mit der Agentur, das darauffolgende Brainstorming und die Erstellung eines Reports ebenso mal locker 100 € / Stunde, wie auch für die wirklich gewinnbringenden Arbeiten. Zugegebenermaßen ist es nicht gerade einfach ein Preismodell zu entwickeln, dass sich für beide Parteien rentiert. Ein SEM Berater muss ständig auf dem Laufenden bleiben, wodurch regelmäßige Weiterbildungen unerlässlich sind. Hinzu kommen hohe Kosten für das Eigenmarketing, Management- & Analysetools, Büro- , Telefon- und Mitarbeiterkosten usw…
Dennoch ist es möglich und war damals eine der ersten Amtshandlungen unserer Agentur. Wir setzen auf eine gut organisierte und strukturierte Arbeitsweise, innovativen Tools und nutzen eigene Algorithmen für höchste Effizienz und Performance. Daher können wir Paketpreise anbieten.

Was macht die Agentur SEM Berater konkret?

Unsere SEM Berater unterstützen Selbstständige und kleine bis mittelständische Unternehmen bei der Planung, Erstellung, Verwaltung und Optimierung ihrer Online Werbeanzeigen. Hauptsächlich arbeiten wir mit Google Ads, YouTube, Microsoft Ads (Bing) und Apple Search Ads. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Suchmaschinen-Optimierung Ihrer Webseiten. Das bedeutet, dass wir Ihre Webseite so optimieren, damit sie in den Suchergebnissen bei Google, Bing und Co. zu finden ist. Das gleiche bieten wir auch für YouTube an.

Mit unseren externen WordPress-Spezialisten helfen wir Ihnen auch bei der Realisierung einer eigenen Webseite. WordPress ist das meistgenutzte Content-Management-System (CMS) und ist leicht zu bedienen. Diesen Service bieten wir auch für die Erstellung spezieller LandingPages an. Auf Wunsch verwalten und betreuen wir Ihre WordPress-Seite auch und kümmern uns um die regelmäßigen Updates, Sicherheitschecks und nachträgliche Erweiterungen.

Seit wann gibt es die Agentur SEM Berater?

Unsere SEM Agentur wurde im Jahre 2015 vom Online Marketing Spezialisten Andreas Karasek gegründet. Die Intension von SEM Berater ist es, Neugründer und kleine bis mittelständische Unternehmen im Suchmaschinenmarketing zu beraten und zu unterstützen.

Wer sind die Kunden von SEM Berater?

SEM Berater hat sich als Agentur auf selbstständige Einzelunternehmer und kleine bis mittelständische Unternehmen spezialisiert. Unser Kundenstamm wird daher mit einem Anteil von derzeit 60% durch selbständige Einzelunternehmer dominiert. Mittelständische Unternehmen und bekannte Marken wie zum Beispiel CEWE, RICOO und LECAR Lichtsysteme gehören ebenfalls zu unserem Portfolio. Wir arbeiten außerdem mit Agenturen zusammen, die ihre SEA Kunden an uns outsourcen und mit gemeinnützigen Organisationen die Unterstützung mit ihren Google Ad Grants Accounts benötigen. In dem speziellen Bereich betreuen wir schon 6 Kunden. Unter Anderem auch ganz bekannte Organisationen, wie etwa foodwatch die Essenretter und das Kinderland Schorfheide.