Was war im 1. Quartal 2021 wichtig für SEM Berater?

Auch im ersten Quartal des Jahres 2021 hatte die Corona-Pandemie uns alle nach wie vor fest im Griff. Immer mehr Firmen setzen auf Home Office, um Infektionsketten zu unterbrechen, oder müssen aufgrund der prekären Auftragslage Kurzarbeit anmelden. Gleichzeitig hängt über Einzelhandel und Gastronomie immer noch drohend das Damoklesschwert eines weiter andauernden Lockdowns. Von einer Rückkehr zur Normalität sind wir also nach wie vor weit entfernt.
Befeuert durch diese Existenzängste des traditionellen Handels hat die Digitalbranche mehr denn je an Bedeutung gewonnen. Um Restaurants und Geschäfte vor dem Aus zu retten, setzen die Inhaber zunehmend auf Online-Angebote und eigene Lieferservices. Unsere Arbeit mit SEO und Google Ads nimmt entscheidenden Einfluss darauf, dass diese Angebote auch vom Kunden gefunden werden.
Aus diesem Grund konnte ich SEM Berater nicht nur unbeschadet durch das turbulente erste Quartal des neuen Jahres bringen, sondern mein Geschäft sogar weiter ausbauen, beispielsweise durch die Zusammenarbeit mit weiteren Experten auf dem Digitalmarkt oder die Aufnahme anspruchsvoller neuer Projekte.

Stärkere Präsenz auf Social Media Plattformen

Als SEM Agentur liegt der Fokus unserer Arbeit natürlich auf dem Suchmaschinenmarketing: Wir sorgen durch Optimierung von Seiteninhalten und Planung und Organisation von Werbekampagnen dafür, dass unsere Kunden auf Google, Bing und anderen Suchmaschinen gefunden werden; soweit ist eigentlich alles schon bekannt. Auch in eigener Sache habe ich beeindruckende Erfolge mit der Suchmaschinenoptimierung von sem-berater.de erzielen können: Einige generische Keywords, wie „Anzeigentexte optimieren“, SEM Werbeagentur oder etwa SEM Agentur stiegen im Ranking auf Spitzenpositionen bei Google. Aufgrund meiner Erfolge im Suchmaschinenmarketing auf Google, Youtube und Bing habe ich jedoch die Flanken vernachlässigt. So habe ich zwar Profile auf Facebook und LinkedIn, konnte darauf jedoch zugegebenermaßen bis jetzt nicht viel Mehrwert bieten. Schließlich erfordert Eigenwerbung Zeit; Zeit, die ich lieber in meine Projekte für SEM Berater und damit letztendlich in die Zufriedenheit meiner Kunden investieren würde!

Zumindest an Letzterem wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Bei mir stehen die Bedürfnisse meiner Kunden nach wie vor an erster Stelle, weshalb es immer oberste Priorität für mich bleiben wird, ihnen eine kompetente und angenehme Beratung zu all ihren Anliegen im Bereich Suchmaschinenmarketing zu bieten.

In Zukunft werde ich allerdings auch in den sozialen Medien mit gutem Beispiel vorangehen; immerhin sind diese Kanäle für viele Interessenten der erste Anlaufpunkt, wenn sie sich über ein Unternehmen informieren und austauschen wollen. Deshalb werde ich künftig mit einem frischen Konzept verstärkt auf Facebook, Xing und LinkedIn präsent sein und Interessierten in Artikeln über die aktuellsten News aus der Agentur und dem Suchmaschinenmarketing im Allgemeinen sowie aktuelle Online-Trends auf dem Laufenden halten.

Wir sind weiterhin eine Top SEM Agentur – das zeigen auch unsere Kundenrezensionen

SEM Berater steht schon seit seiner Gründung im Jahr 2015 für individuelle Beratung und kompetente Umsetzung von SEM-Lösungen – ganz gleich, ob SEO oder Google Ads. Das wissen auch unsere Kunden zu schätzen, weshalb wir inzwischen über 100 Projekte und Kampagnen betreuen.

Auch auf öffentlich einsehbaren Bewertungsportalen wie Provenexpert oder 11880 sowie auf Google Maps erzielt SEM Berater regelmäßig 5-Sterne Bewertungen von Kunden. Diese loben dort besonders meine Expertise bezüglich Google Ads und die angenehme Zusammenarbeit, die in vielen Fällen bereits seit Jahren anhält und Erfolge liefert.

Doch die insgesamt rund 30 Bewertungen auf diesen Plattformen sind nur die Spitze des Eisbergs. Nur wenige Kunden, ganz gleich, ob wir sie langfristig betreuen oder nur kurzfristig unterstützen, tun ihre Meinung auch in Form einer Rezension kund.

Das ist zwar einerseits verständlich – immerhin versteht es sich von selbst, dass eine Agentur ihre Kunden zufriedenstellen will -, für uns als Google Ads Agentur allerdings auch ein wenig bedauerlich. Schließlich könnte ich viel darüber erzählen, wie toll SEM Berater ist, aber das hieße noch lange nicht, dass die Interessenten mir als Geschäftsführer glauben würden. Deshalb sind die Rezensionen anderer Kunden von so großer Bedeutung; sie sind ein relativ verlässlicher Weg für Außenstehende, aus Kundenperspektive einen Einblick in unsere Arbeitsweise und Resultate zu erhalten.

Mein Team und ich sind ebenfalls dankbar für jedes Feedback und nehmen dieses als Anreiz wahr, noch besser in dem zu werden, was wir tun.

Deshalb möchte ich auch unseren Kunden an dieser Stelle meinen Dank für die vielen guten Worte und wohlwollenden Bewertungen aussprechen und Bestandskunden wie auch zukünftige Kunden ermutigen, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, ihre Gedanken zu unserer Arbeit auf diese Weise mit uns zu teilen.

Das Netzwerk von SEM Berater bewährt sich während der Corona-Krise

Das kulturelle Phänomen der „Digitalen Nomaden“ rückt durch Corona mehr und mehr in die Mitte der Gesellschaft. Immer öfter bekomme ich mit, wie gerade Mitarbeiter von Digital-Firmen ihre Arbeit von zu Hause oder unterwegs erledigen. Das bietet den Vorteil, flexibel und sicher arbeiten zu können, stellt viele Arbeitgeber jedoch vor die Herausforderung, die Voraussetzungen dafür schaffen zu müssen, an der zumindest manche von ihnen auch nach wie vor scheitern.

Zum Glück nicht wir! Schon bei der Gründung von SEM Berater war ich bestrebt, eine SEM Agentur aufzubauen, die am Puls der Zeit lebt und habe von Anfang an darauf gesetzt, meinen Mitarbeitern zu ermöglichen, von ihrem eigenen Wohnsitz aus zu arbeiten. Dieses Konzept zahlt sich jetzt aus: Während andere Unternehmen, auch in der Digitalbranche, sich mit einem durch die Pandemie aufgezwungenen Umstieg auf Home-Office-Lösungen wie Videokonferenzen oder Cloud Sharing erst zurechtfinden müssen, sind wir dies schon längst gewohnt, weil es bei uns seit Jahren auf der Tagesordnung stand. Deshalb sind wir weitgehend von den erforderlichen Umstrukturierungen von Corona verschont geblieben und konnten unseren Kunden durchgehend den kompetenten Service bieten, den sie zu schätzen wissen.

Gleichzeitig ermöglichte dieses Geschäftsmodell mir, ein Netzwerk von Online-Experten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zusammenzubringen, das neben festen Freelancern, Einzelunternehmern und den Inhabern anderer Agenturen unterstützt wird. Diese überregionale und branchenübergreifende Kooperation bietet den beteiligten Unternehmen und Experten die Möglichkeit ihr Fachwissen zur Verfügung zu stellen. So können SEM Berater Kunden über unser Netzwerk in Kontakt mit Fachleuten aus Bereichen kommen, die ich selbst nicht hinreichend abdecken kann. Anstatt die Projektkosten mit teils horrenden Stundensätzen externer Berater in die Höhe zu treiben, können wir so in unserem Rundum-Paket fachliche Unterstützung in Form von Experten zum Festpreis bieten, die unser Team an den Stellen ergänzen, an welchen wir Bedarf haben. Durch diese Auslagerung von Aufgaben sind wir in der Lage, unseren Kunden kostengünstig einen Mehrwert an Effizienz und kompetenter Umsetzung zu liefern, den so kaum eine andere Google Ads Agentur bieten kann.

Im ersten Quartal des Jahres 2021 gelang es mir, dieses Netzwerk noch weiter auszubauen: Von den SEM-nahen Fachbereichen wie Website Content und Werbetexten bis zur Konzept- und Strategieentwicklung für Werbekampagnen und sogar dem Accountmanagement werden wir in zahlreichen Feldern von zusätzlichen Experten unterstützt, die mit ihren innovativen Ideen frischen Wind in unsere Projekte bringen.

Besonders profitiert hat davon bereits die Mitteldeutsche Zeitung, die mich als Neukunde damit betraute, eine Strategie für die Online-Marketing Kampagne ihrer beiden Karriereportale azubis.de und mz-jobs.de zu entwickeln und umzusetzen, wobei ich schon erste Erfolge erzielen konnte: Bereits jetzt ist das Portal mz-jobs.de, das vorwiegend Arbeitsplätze in Sachsen-Anhalt vermittelt, bei themenrelevanten Suchanfragen auf Google meist auf einem der begehrten oberen Plätze der Suchergebnisse zu finden.

SEM Berater macht in den Medien auf sich aufmerksam

Gerade bei einem komplexen Thema wie dem Suchmaschinenmarketing steht Fachwissen hoch im Kurs. Für den Laien wird es zunehmend schwieriger den Überblick zu behalten, wie die Algorithmen der Suchmaschinen die relevantesten Artikel herauspicken und welche SEA-Strategie den eigenen Bedürfnissen gerecht wird. Deshalb ist die Betreuung durch eine professionelle SEM Agentur unerlässlich. Dass ich mit meinen nunmehr zehn Jahren Erfahrung auf dem Gebiet längst als Experte angesehen werde, zeigt sich auch in der Aufmerksamkeit die ich durch die Medien erhalte. Ein Artikel, in dem ich mittelständischen Unternehmern und Solo-Selbstständigen Tipps zur richtigen Strategie für das Online-Marketing auf den Weg gebe, wurde im März von verschiedenen Medien-Portalen veröffentlicht. In diesem Artikel, der unter anderem in der gedruckten Ausgabe der Bayerischen Staatszeitung sowie online im Malerblatt und diversen Fachportalen publiziert wurde, lege ich Unternehmern nahe, wie wichtig es ist, sich durch eine professionelle und vor allem suchmaschinentaugliche Online-Präsenz von der Konkurrenz abzuheben. Gerade für Neugründer ist das Suchmaschinenmarketing von großer Bedeutung. Es ist kostengünstig und spricht ohne große Streuverluste diejenigen an, die sich für Ihr Angebot interessieren.