Kundengewinnung für Selbstständige und Neugründer

Die Corona-Pandemie zwingt viele Unternehmen nach wie vor dazu, primär auf digitale Angebote zu setzen. Immer mehr Gewerbetreibende erstellen eigene Onlineshops oder bieten Terminreservierung für das Shopping vor Ort an. In Gesundheitsfragen setzen viele Patienten bei kleineren Beschwerden auf die Beratung per Videochat, bevor sie eine Arztpraxis aufsuchen.

Doch auch ohne die Auswirkungen der Corona-Pandemie hat das Internet das Kundenkaufverhalten verändert. War es vor Jahren noch mit großem Rechercheaufwand verbunden, Anbieter und Angebote zu vergleichen, stehen heute mit wenigen Klicks dutzende Vergleichsportale und ähnliche Angebote zur Verfügung. Dadurch wird es gerade für mittelständische Unternehmen und Existenzgründer schwierig, sich aus der Vielzahl der Anbieter hervorzuheben und sich gegen größere Konkurrenten zu behaupten. Diese hatten jahrelang Zeit, sich am Markt durchzusetzen.

Immerhin sind groß angelegte Werbekampagnen nicht nur teuer, sondern sie verfehlen gerade online häufig ihr Ziel, weil Nutzer entweder nicht wirklich am Produkt interessiert sind oder direkt sämtliche Werbeanzeigen durch Werbeblocker aus dem eigenen Browser „aussperren“. Andererseits ist Werbung in den Printmedien nicht mehr zeitgemäß. Es muss also ein Mittelweg gefunden werden, der möglichst viele potenzielle Interessenten erreicht, ohne durch Streuverluste zum Minusgeschäft zu werden.

Die Lösung in einem Wort: Suchmaschinenmarketing!

SEM Berater berät über die richtige Marketingstrategie

Das empfiehlt auch Andreas Karasek, Geschäftsführer von SEM Berater, der deutschlandweit starken SEM Agentur für kleine und mittlere Unternehmen. Ihm zufolge sollte sich heutzutage jedes Unternehmen auch online präsentieren. Aufgrund des häufig stark beschränkten Werbebudgets rät er mittelständischen Unternehmern dazu, sich beim Online Marketing auf die Maßnahmen zu konzentrieren, die die besten Erfolgsaussichten bieten.
Die Wichtigste dieser Maßnahmen, das Suchmaschinenmarketing, ist in zwei Bereiche zu unterteilen: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA).

Suchmaschinenmarketing erreicht die Nutzer, die Kunden werden wollen

Bei der SEO wird die eigene Onlinepräsenz optimiert, um Suchmaschinenalgorithmen, den sogenannten Crawlern, deutlich zu machen, dass die Seite für eine bestimmte Suchanfrage relevant ist und deshalb höher in den Rankings stehen sollte. Keywords sind hier ein entscheidender Faktor, um gefunden zu werden. Jedoch reicht es nicht, den Leser – ganz gleich ob es sich um Mensch oder Maschine handelt – mit Keywords zu bombardieren. Auch Verweildauer und Interaktion mit der Seite sind beim Suchmaschinenranking wichtig. So wie ein spezieller suchmaschinenoptimierter Schreibstil, bei dem Keywords an spezifischen Stellen im Text verwendet werden. Eine Seite muss also Content bieten, welcher Nutzer zum Bleiben überzeugt.

Einen ähnlichen und gleichzeitig grundverschiedenen Ansatz bietet die Suchmaschinenwerbung. Auch hier spielen Keywords eine tragende Rolle. Allerdings tauchen diese nicht zwangsläufig auf der eigenen Seite auf, sondern man erwirbt bei einem Suchmaschinenbetreiber, wie Google oder Bing, für einen kleinen Geldbetrag pro Interaktion Anzeigenslots für bestimmte Keywords. Die eigene Webpräsenz wird dann, wenn nach einem dieser Keywords oder einem verwandten Begriff gesucht wird, besonders in den Suchergebnissen hervorgehoben. Google Ads bietet zudem Gewerbetreibenden die Möglichkeit, die eigene Niederlassung auf Google Maps besonders hervorzuheben. Vor allem Unternehmen, die Kunden nur persönlich bedienen können, beispielsweise Friseursalons oder Lebensmittelgeschäfte, können davon profitieren.

Manchmal ist weniger mehr. So auch beim Online Marketing

SEM Berater warnt allerdings auch davor, sich zu übernehmen. Ein Fehler, den gerade Unternehmen und Solo-Selbstständige machen, die mit Online Marketing nicht eingehend vertraut sind. Häufig versuchen diese, möglichst viel aus eigener Hand zu leisten, um Kosten zu sparen. Gerade im Suchmaschinenmarketing können dem Laien jedoch viele Fehler unterlaufen, durch die potenzielle Kunden abgeschreckt oder gar nicht erst auf die Seite aufmerksam gemacht werden.

Beispielsweise durch Streuverluste. Darunter versteht man Seitenbesucher, die zwar über eine Werbeanzeige auf die Seite gelangen, dann jedoch schnell feststellen, dass das Angebot für ihr Anliegen nicht relevant ist. Das passiert insbesondere dann, wenn bei den falschen oder zu vielen Keywords Suchmaschinenwerbung geschaltet wird. So würde die beworbene Seite auch bei Anfragen in den Ergebnissen auftauchen, für die sie keinen Mehrwert bietet. Da die Kosten für Suchmaschinenwerbung aber pro Klick berechnet werden, kann das schnell teuer werden.

Umgekehrt kann es bei schlechter Suchmaschinenoptimierung auch passieren, dass die eigene Seite von den Crawlern der Suchmaschinen schlichtweg ignoriert wird, weil Keywords gar nicht, zu selten oder an den falschen Stellen im Text auftauchen oder die Seite gedoppelte Inhalte vorweist, sogenannten Duplicate Content. Letzteres kommt vor allem dann vor, wenn Textpassagen oder ganze Texte mehrmals auf verschiedenen Seiten einer Domain auftauchen oder von anderen Quellen übernommen sind. Es kann aus Perspektive der SEO auch dann der Fall sein, wenn der eigene Text unbeabsichtigt einem anderen stark ähnelt.

Beim Suchmaschinenmarketing zählt der richtige Partner

Deshalb empfiehlt SEM Berater, sich beim Suchmaschinenmarketing, gerade zu Beginn der Kampagne, von einer professionellen SEM Agentur unterstützen zu lassen, um von Anfang an das volle Marketingpotenzial des eigenen Unternehmens zu nutzen. Derartige Agenturen spezialisieren sich auf das Marketing auf Suchmaschinen und bieten einen Spezialisten mit weitläufigen Kenntnissen, der Fehler in der Kampagnenstrategie und Seitenoptimierung effizient finden und beheben kann.

Allerdings ist nicht jede SEM Agentur unweigerlich der richtige Partner für ein Unternehmen bzw. jede Werbekampagne. Gerade Kleinunternehmen und Solo-Selbstständige haben bei großen Online-Agenturen häufig das Nachsehen. Grund dafür ist, dass diese SEM Agenturen häufig die Kampagnen größerer Unternehmen mit maßgeblich höherem Werbebudget betreuen und diesen den Großteil ihrer Aufmerksamkeit widmen.

Aber oft ist weniger mehr. Entscheidend für den Erfolg von Online Marketing ist vor allem, den Markt und das Unternehmen zu kennen und daraus eine maßgeschneiderte Marketingstrategie zu entwickeln. Zu diesem Zweck empfiehlt Karasek die Anwendung innovativer Tools, wie sie auch bei SEM Berater zum Einsatz kommen. Diese sind in der Lage, Nutzerverhalten zu analysieren und sie geben so Aufschluss über den Erfolg der Kampagne und eine Entscheidungshilfe für mögliche Optimierungen. Auch Kosten sind für kleinere Unternehmen häufig ein Entscheidungskriterium gegen große Agenturen, die Beratung oftmals zusätzlich zu hohen Stundensätzen in Rechnung stellen. Deshalb setzt SEM Berater auf ein Rundum-Paket, das zu einem transparenten Preis sämtliche Leistungen, inklusive Beratung und Optimierung, beinhaltet.

Marketing macht Schlagzeilen. Suchmaschinenmarketing und die Printmedien

Gelegentlich kommt es vor, dass Online Marketing viral geht, d.h. eine Kampagne generiert so großes Interesse, dass sie durch Nutzerinteraktionen immer weitere Kreise zieht. Besonders gut verfasste Blogposts von Kleinunternehmern oder Solo-Selbstständigen erhalten auch die Aufmerksamkeit der Printmedien und Fachliteratur. Sie geben diesen so die Gelegenheit, ein noch größeres Publikum anzusprechen. Das bringt gerade in den Bereichen, die großes Fachwissen voraussetzen die Chance mit sich, seine Kompetenz zu präsentieren und auf diesem Weg neue Kunden für sich zu gewinnen.

  • Medien die über das Thema berichtet haben: 

Printausgabe: Bayerische Staatszeitung, Seite 7 –  12.03.2021
Online: Bayerische Staatszeitung – 12.03.2021
Online: malerblatt.de – 11.03.2021
Online: pt-magazin.de – 16.03.2021
Online: ap-verlag.de – 11.03.2021
Online: it-daily.net – 19.03.2021
Printartikel-Bayerische Staatszeitung_12.03.2021