Kleines Budget und große Pläne

Besonders in der Anfangsphase stehen Neugründer vor der Frage, wie sie mit ihrer Idee oder ihrem Produkt möglichst schnell viele Kunden erreichen können. Hier hat nicht zuletzt die Corona-Krise der Digitalisierung in die Hände gespielt und die Werbetrommel wird nun weniger über Flyer oder Visitenkarten gerührt als durch Online-Kampagnen bei Suchmaschinen wie Bing und Google.

Wer auf der Suche nach einem Produkt oder einer speziellen Dienstleistung ist, beginnt die Recherche immer häufiger im Internet. Deshalb sollte ein Auftritt im Web auch für kleine und mittlere Unternehmen heutzutage eine Selbstverständlichkeit darstellen.

Foto zeigt ein Advertising-Dashboard mit Anbieter wie Google Ads & Bing Ads

Wenn Sie beim Thema Suchmaschinenmarketing nun zunächst an Google denken, sind Sie wahrscheinlich nicht allein. Dennoch sollte das Potenzial, das beispielsweise die Alternative Bing bietet, nicht außer Acht gelassen werden. Der Marktanteil liegt bei rund zehn Prozent, sodass Bing damit an zweiter Stelle, direkt hinter Google, steht und immerhin rund 509 Millionen Suchanfragen pro Monat in Deutschland generiert. Gleichzeitig herrscht weniger Konkurrenz, sodass Sie mit einer Anzeigenschaltung unter Umständen ein weitaus besseres Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen können.

Doch der Erfolg von Suchmaschinenwerbung ist nicht proportional zum Budget der Kampagne. Der Schlüssel dafür liegt vielmehr in Strategie, Ausrichtung und sauberer Umsetzung.

Zum Unternehmen und zu den angebotenen Leistungen passende Schlüsselwörter sind der zentrale Faktor, da Internetnutzer mit ihnen nach bestimmten Themen und Angeboten suchen. Um bereits bei der Auswahl der Keywords das Budget effizient einzusetzen, sollten Sie sich deshalb auf möglichst spezifische Keywords konzentrieren, die auch eine Kaufintention andeuten. Hier eignen sich insbesondere sogenannte Long-Tail-Keywords. Sie bestehen aus mehreren Begriffen und spezifizieren bereits die Suchintention der Nutzer. Statt also beispielsweise das Suchwort „Schmuckladen“ für sich zu beanspruchen, sollten Sie eher auf eine Kombination von mehreren Keywords wie „Schmuckladen, Freiburg, Perlen“ setzen. An diesem Beispiel zeigt sich auch, dass eine lokale Beschränkung in manchen Fällen ebenso sinnvoll sein kann. Während ein Versandhandel eventuell Kunden in ganz Deutschland ansprechen möchte, sollten Sie als Inhaber ebenjenes Schmuckgeschäfts in Freiburg auch den Radius der Anzeigenschaltung bedenken, um Kosten zu sparen.

Mein Tipp daher:

Je länger das Keyword, desto weniger Suchanfragen gibt es, aber desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Conversion – also der Umwandlung einer Zielperson in einen Käufer. So lässt sich der Streuverlust auf ein Minimum reduzieren.

Aber gerade kleinere Unternehmen, Selbstständige oder auch Start-ups haben nicht immer ein großes Budget zur Verfügung, das sie in eine Marketingkampagne stecken können. Sie versuchen daher oft, zunächst möglichst viele Unternehmensbereiche in Eigenregie zu betreuen und sich neben der Verwaltung und dem laufenden Betrieb gleichzeitig noch um die Website und SEA-Kampagnen mit Google Ads oder Bing Ads zu kümmern. Dabei kann in bestimmten Teilbereichen ein wenig Unterstützung hilfreich sein – vor allem im SEO-Bereich sind weitläufige Kenntnisse von Vorteil, um ungenutztes Potenzial oder Fehler schnell zu erkennen. Aber besonders in großen Online-Agenturen bleiben Unternehmen mit geringeren Etats häufig auf der Strecke und erhalten weniger Aufmerksamkeit.

Dabei liegt der Schlüssel zu erfolgreichem Suchmaschinenmarketing nicht in hohen Werbebudgets, sondern in der Professionalität der Kampagnen-Einrichtung und einer effizienten Werbestrategie. Wir analysieren beispielsweise zunächst den Status quo für Sie und entwickeln daraus eine passende und individuelle Kampagnenstrategie. Dabei sind wir auch in der Lage, nicht nach Stunden abrechnen zu müssen. Wir arbeiten zum Festpreis, sodass Sie jederzeit den Überblick darüber haben, welche Kosten für das Suchmaschinenmarketing Sie erwarten.