So verbinden Sie Content mit E-Commerce für individuelle Kundenerlebnisse

Beim Einkaufen in stationären Geschäften gehören ansprechende Storedesigns und Beratungsgespräche zum Kauferlebnis dazu. Auch beim Online-Shopping erwarten immer mehr Kundinnen und Kunden individuelle, emotionale und informative Einkaufserfahrungen. Vielen reichen einfache Produktdaten nicht mehr aus. Sie erwarten stattdessen digitale Kanäle mit umfassenden Informationen, die sie auf einer persönlichen Ebene ansprechen.

Die Verzahnung von Content-Marketing und E-Commerce gewinnt deshalb an Bedeutung.

Um Online-Kunden während des gesamten Kaufprozesses zu inspirieren, aufzuklären und zu unterhalten, stehen dabei vor allem Inhalte im Vordergrund. Die gesamte digitale Customer Journey sollte von Content unterstützt werden: vom ersten Herumscrollen auf der Website oder in den Social-Media-Kanälen über die Produktauswahl und den Kauf bis zur Lieferung und anschließenden Nutzung. In jeder Phase und an jedem Touchpoint müssen Interessierte und Käufer auf die benötigten Inhalte und Informationen zugreifen können.

Texte, Bilder, Videos und Chat-Angebote sollten hochwertige Kauferlebnisse schaffen, da Ihre Kunden online die angebotenen Produkte nicht anfassen oder ausprobieren können.

Auf Ihren digitalen Kanälen sollten Ihre Kundinnen und Kunden deshalb folgenden Content finden:

  • Produktbeschreibungen und -daten
  • Preise und Lieferinformationen
  • Bilder, Videos und Animationen von Produkten und ihren Anwendungen
  • Anleitungen
  • redaktionelle Beiträge wie Blogs, Ratgebertexte oder Testberichte

Konfiguratoren, FAQ-Bereiche, Chatfunktionen, Bewertungen, Anzeigen und E-Mail-Newsletter können Ihr Informationsangebot abrunden. Auf Social-Media-Plattformen lassen sich zudem noch Anzeigen oder Affiliate- und Influencer-Kampagnen einbinden.

Durch Content-driven Commerce können Sie Ihren Kunden so auch online exklusive Kauferlebnisse bieten. Dies ermöglicht es Ihnen, nicht nur Ihre Kunden an sich zu binden und sich von Wettbewerbern abzuheben, sondern auch die Kaufquote zu erhöhen. Gleichzeitig bringt es Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung.

Durch das umfassende Content-Angebot besteht allerdings auch die Gefahr, dass manche Ihrer Kundinnen und Kunden überfordert werden. Deshalb ist es wichtig, ihnen nur die Inhalte zu präsentieren, die sie zum jeweiligen Zeitpunkt ihrer Customer Journey benötigen und die sie auch interessieren.

Der Erfolgsfaktor besteht also in personalisierten Inhalten.

Individualisierte Newsletter, Kampagnen oder Produktvorschläge sprechen potenzielle Kunden auf einer persönlichen Ebene an und filtern Produkte und Services raus, die sie nicht interessieren. Je mehr Daten Ihnen dabei zur Verfügung stehen, desto personalisierter und erfolgreicher lassen sich die Inhalte letztlich ausspielen.