Der erste Eindruck zählt – das gilt auch im Netz!

Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Was für Zusammentreffen gilt, lässt sich auch ins Internet übertragen. Eine eigene Webseite stellt für jedes Unternehmen heutzutage als digitales Aushängeschild ein Muss dar.

Gemeinsam mit Social-Media-Kanälen und einem geeigneten Suchmaschinenmarketing kann die eigene Internetseite die Basis für einen idealen Online-Auftritt für nahezu jedes Unternehmen darstellen.

Allerdings gilt es bei der Gestaltung, aber auch beim Inhalt einiges zu beachten. Zunächst sollten sowohl Design als auch Schriftart zu Ihrem Unternehmen passen. Wer dabei nur einsetzt, was ihm selbst am besten gefällt, verliert schnell den potenziellen Kunden aus dem Auge. Eine Website soll individuell sein und gleichzeitig zur Corporate Identity Ihres Unternehmens passen, aber vor allem auch im Layout mit allen möglichen Endgeräten kompatibel sein. Schließlich nutzen viele Menschen heutzutage ihr Smartphone sowohl zu Hause als auch unterwegs, um Websites aufzurufen.

Zunächst sollten Sie als Unternehmer sich in die Lage ihres potenziellen und ungeduldigsten Kunden hineinversetzen. Dementsprechend empfiehlt es sich, bereits die Startseite so übersichtlich zu gestalten, dass sich auch ein Erstbesucher darauf zurechtfindet. Generell sollten die Texte einer Website so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig gehalten werden. Verzichten Sie lieber auf lange Schachtelsätze und Fachbegriffe. Auch eine Abwechslung von Text, Bildern, Videos oder Audiobeiträgen kann sich je nach Zielgruppe als sinnvoll erweisen.

Die Nutzerfreundlichkeit einer Website sollte sich aber nicht nur auf die Lesbarkeit beziehen, sondern auch auf die Performance einer Page. Wenn beispielsweise eine Seite zu lange lädt, kann es schnell passieren, dass ein Kunde die Geduld verliert und sich doch lieber auf der Seite der Konkurrenz informiert. Dies lässt sich verhindern, indem Sie Fotos oder Grafiken in der kleinstmöglichen Größe verwenden. Dabei mögen nicht nur Benutzer Ihrer Website eine kurze Ladezeit. Auch die Crawler der Suchmaschinen bewerten eine gute Performance als positiv und eine gute Bewertung bedeutet, dass Ihre Website in der Suche bei Google oder Bing weiter oben in der Ergebnisliste erscheint. Ebenso positiv bewerten Crawler, wenn die eigene Website intelligent verknüpft ist. Dafür bietet es sich beispielsweise an, den eigenen E-Shop einzubinden oder weitere Dienstleistungen wie Chatfunktionen zu integrieren. Das freut auch den Kunden.

Ein absolutes No-Go: zu viele Rechtschreib- oder Grammatikfehler. Jedem kann mal ein Vertipper passieren und Fehler sind nur menschlich. Häufen sie sich aber auf der Unternehmenswebsite, befürchten viele potenzielle Kunden, dass Sie als Dienstleister mit ihnen eventuell genauso nachlässig umgehen könnten wie mit der eigenen Internetseite.

Für Crawler und Nutzer gleichermaßen wichtig ist auch das Thema Sicherheit. Daher sollten Sie als Website-Betreiber auf sogenannte SSL-Verschlüsselung setzen. Ein entsprechendes Zertifikat lässt sich bereits für weniger als einen Euro im Monat erwerben und ist am Kürzel „https“ in der Adresszeile zu erkennen.

Auch das Thema Datenschutz spielt spätestens seit der Einführung der DSGVO im Mai 2018 eine entscheidende Rolle – das gilt natürlich auch für Unternehmenswebsites. Zu einer datenschutzkonformen Internetseite gehören sowohl ein Impressum und eine transparente Cookie-Policy als auch eine Datenschutzerklärung. Letztere sollte nicht einfach kopiert oder automatisiert generiert werden. Denn jede Seite besitzt eine eigene Struktur und verwendet verschiedene Plug-ins, Cookies oder Tracking-Tools.

Ob sich ein Websitebesucher zu einem Interessenten und dann zu einem Kunden entwickelt oder nicht, kann durchaus durch eine performante und gut sichtbare Website beeinflusst werden. Deshalb sollten Sie als Unternehmer über kurz oder lang unbedingt Ihre Website überarbeiten oder neu launchen. Sie müssen dafür keine vertiefenden Kenntnisse als Webdesigner oder Programmierer besitzen. Doch gerade im laufenden Betrieb fehlt oft die Zeit, sich auch noch um Website und Marketing zu kümmern. Sprechen Sie uns daher einfach an. Ich berate Sie gern.