Als Heilpraktiker/in für Psychotherapie mühelos und erfolgreich neue Patienten gewinnen

Vielleicht befinden Sie sich in dieser oder einer ähnlichen Situation:

Sie haben eine mehrjährige, teure und fundierte Ausbildung zum Heilpraktiker/in für Psychotherapie absolviert, haben danach die anspruchsvolle amtsärztliche Prüfung erfolgreich hinter sich gebracht; Sie besitzen somit nun die vom Gesundheitsamt bestätigte Erlaubnis zur Behandlung psychisch erkrankter Patienten, als einziger Berufsstand neben Ärzten und psychologisch tätigen Psychotherapeuten. Anschließend haben Sie wunderschöne Praxisräume in guter Innenstadtlage angemietet und ein Praxisschild bezüglich Ihrer Heilpraktiker/innen-Leistungen neben der Tür angebracht. Als Marketing setzen Sie auf Laufkundschaft, Mundpropaganda und hin und wieder eine teure Anzeige in der regionalen Tageszeitung. Trotzdem ist an manchen Tagen in Ihrer Praxis nicht viel los, Sie haben noch Termine frei, und dabei würden Sie so gern mehr Menschen mit Ihrem Können unterstützen?

Dann sollten Sie unbedingt weiterlesen, denn vermutlich brauchen Sie ein anderes, ein besseres Werbekonzept für Ihre Dienstleistungen als Heilpraktiker/in für Psychotherapie.

Zum einen sollten Sie sich die Inhalte Ihrer Werbung überlegen: Wer ist Ihre Zielgruppe? Warum können Sie Ihre Leistungen als Heilpraktiker/in für Psychotherapie empfehlen, was sind die Vorteile im Vergleich zu (von der Krankenkasse bezahlten) psychologischen oder ärztlichen psychotherapeutischen Leistungen?

Zum anderen sollten Sie über die von Ihnen bisher eingesetzten Marketingmaßnahmen nachdenken. Denn obwohl Sie als Heilpraktiker/in für Psychotherapie hochqualifiziert und Ihre Patienten sehr zufrieden mit Ihnen sind, werden offensichtlich nicht genügend potenzielle Patienten auf Sie aufmerksam; diese sind vielleicht in einer akuten Krise, suchen verzweifelt nach einem Angebot wie dem Ihren, können es aber nicht finden! Sie müssen also an Ihrem Außenauftritt als Heilpraktiker/in für Psychotherapie arbeiten.

An wen richtet sich Ihr Angebot als „HP Psych“ und was bieten Sie Ihren Patienten für Vorteile im Vergleich zur kassenärztlichen Psychotherapie?

Heilpraktiker/in für Psychotherapie sind oft sehr breit aufgestellt. Sie können Menschen bei Stress, Angst, Depressionen, Eheproblemen, Mobbing, seelischen und emotionalen Belastungen, Burnout, Zwängen, Unsicherheiten, Krisen in Übergangsphasen, kurz: bei jeglicher Überforderung hinsichtlich der Bewältigung von Herausforderungen helfen. Dazu stehen ihnen je nach Aus- und Weiterbildung und Qualifikation zahlreiche Werkzeuge zur Verfügung: Während Ärzte bzw. psychologische Psychotherapeuten/innen nur die sehr wenigen von den Krankenkassen anerkannten Standardverfahren anwenden dürfen, genießt der Heilpraktiker/in für Psychotherapie Therapiefreiheit und ist in der Lage, den Patienten ein Therapieangebot zu machen, das auf die jeweiligen individuellen Bedürfnisse ausgerichtet ist. Es dürfen demnach alle Psychotherapiemethoden angewandt werden, die der/die Heilpraktiker/in qualifiziert erlernt hat, wie etwa Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, Systemische Therapie, Schematherapie, Tiefenpsychologische Psychotherapie, Entspannungs- und Imaginationsverfahren usw.

Zwar muss der Patient die Leistungen eines Heilpraktikers für Psychotherapie in der Regel aus eigener Tasche bezahlen. Allerdings bringt dies auch Vorteile mit sich: So ist die Therapie nirgends aktenkundig. Ihre Krankenkasse erfährt nichts davon. Ihre Chancen auf den künftigen Abschluss einer Lebens- oder Berufsunfähigkeitsversicherung werden nicht verschlechtert, ebenso wenig auf eine eventuelle künftige Verbeamtung. Beides wäre nach einer Therapie bei einem kassenzugelassenen Psychotherapeuten nicht mehr so einfach gewährleistet! Sie müssten je nach Diagnose mit einem Risikoaufschlag bei der Versicherung bzw. einer Verbeamtung nur auf Widerruf oder gänzlicher Ablehnung einer Verbeamtung rechnen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie nicht im Terminkonzept der kassenzugelassenen Psychotherapie gefangen sind, wo ein Termin 50 Minuten zu dauern hat und nur eine limitierte Anzahl von Sitzungen bezahlt wird. Bei einer Therapie bei einem Heilpraktiker/in für Psychotherapie kann sich sowohl Dauer der einzelnen Termine als auch die Dauer der gesamten Therapie nach dem individuellen Zustand und Bedarf des Patienten richten. Die Behandlung ist sozusagen maßgeschneidert und kann viele verschiedene therapeutische Maßnahmen umfassen. Als Heilpraktiker/in für Psychotherapie haben Sie gelernt, den Menschen als Ganzes zu sehen und ganzheitlich zu behandeln. Sie können sich genügend Zeit für Ihre Patienten nehmen. Es sind keine langwierigen Anträge bei der Krankenkasse erforderlich, eine Terminvereinbarung kann sofort und unkompliziert erfolgen.

All dies gibt den Patienten das Gefühl, selbst die Kontrolle über den Heilungsprozess zu haben und nicht an starre Vorgaben und Verbote der Krankenkassen gebunden zu sein. Auch dies kann den Heilungsprozess unterstützen. Der Patient muss keine Kraft und Energie in den Kampf um eine Therapie gegen eine Krankenkasse vergeuden. Der Heilpraktiker/in und der Patient können sich voll und ganz auf die Heilung konzentrieren.

Übrigens gibt es in Ausnahmefällen eine Möglichkeit auf Kostenerstattung der Sitzungen beim Heilpraktiker/in für Psychotherapie durch die gesetzliche Krankenversicherung: Die Krankenkassen sind verpflichtet, einem akut kranken oder psychisch gefährdeten Patienten innerhalb eines zumutbaren Zeitrahmen eine Behandlung zu ermöglichen. Da es in den meisten Regionen Deutschlands zu wenig zugelassene Psychotherapeuten gibt, wird dieser zumutbare Zeitrahmen häufig überschritten. In diesem Fall muss die Krankenkasse die Kosten einer Therapie bei anderen psychologisch ausgebildeten Behandlern übernehmen, vorausgesetzt, diese besitzen die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde (z.B. Heilpraktiker/in für Psychotherapie). Wichtig ist hier, dass der Patient dies vorab mit seiner Krankenkasse klärt und er gegenüber seiner Kasse einen Nachweis über Nachfragen und Ablehnungen bzw. Wartezeiten bei mehreren kassenärztlich zugelassenen Behandlern vorlegen kann. Zudem werden in diesem Fall nur die Kosten der kassenärztlich akzeptierten Therapiemethoden erstattet. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie z.B. beim vfp e.V.

Welche Werbemaßnahmen bringen wirklich durchschlagenden und dauerhaften Erfolg bei ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis?

Immer mehr Menschen suchen heutzutage im Internet nach Produkten und Dienstleistungen und informieren sich über angebotene Leistungen, lesen Bewertungen und vergleichen verschiedene Anbieter.

So erfolgt logischerweise auch die Suche nach psychotherapeutischer Unterstützung verstärkt online. Dies sollten Sie unbedingt nutzen, zu Ihrem Vorteil und auch zum Vorteil der psychisch erkrankten Menschen, die Unterstützung suchen.

Aus diesen Gründen sind Sie mit Ihren bisherigen Akquisemethoden als Heilpraktiker/in für Psychotherapie möglicherweise erfolglos geblieben:

Oft sind psychische Probleme in unserer Gesellschaft immer noch mit einem Stigma behaftet, so dass Sie als Heilpraktiker/in für Psychotherapie nicht wirklich auf Mundpropanda durch zufriedene Patienten setzen können. Nur wenig Menschen sind bereit, offen zu einer Psychotherapie zu stehen, egal, wie kompetent der Heilpraktiker/in diese durchgeführt hat.

Auch wird es oft nicht zum gewünschten Erfolg führen, (teure) Praxisräume in bester Fußgängerzonen-Innenstadtlage anzumieten, egal, wie schön diese eingerichtet ist. Denn für Ihre Patienten zählt oft eher, ob man in der Nähe günstig (bzw. überhaupt) parken kann, ob es möglich ist, Ihre Räumlichkeiten zu betreten, ohne dabei von Arbeitskollegen oder Bekannten gesehen zu werden; auch haben Menschen mit psychischen Problemen oft Angst vor engen, überfüllten Innenstädten.

Was benötigen Sie für erfolgreiche Kundenakquise als Heilpraktiker/in für Psychotherapie?

Wer heutzutage sichtbar und wettbewerbsfähig sein will, kommt nicht umhin, Online Marketing zu nutzen und eine aussagekräftige und professionelle Website zu erstellen, die suchmaschinenoptimiert ist. Viele machen dabei den Fehler, auf ein vermeintlich kostengünstiges Baukastensystem zu setzen. Hierbei können durchaus informativ gestaltete und optisch ansprechende Webseiten entstehen, die jedoch den Nachteil haben, dass sie nicht für die Suche bei Suchmaschinen wie Google oder Bing ausgelegt sind. Die schönste Website nützt einem nichts, wenn es damit nicht gelingt, potenzielle Patienten auf sich aufmerksam zu machen. Im Umkehrschluss bedeutet das also, dass man viel Geld und Zeit für eine anspruchsvolle Qualifikation ausgegeben hat, nur um dann festzustellen, dass die Patienten, die man so gerne behandeln möchte, gar nicht wissen, dass es einen gibt.

Die Lösung muss daher lauten, von Anfang an auf eine professionelle und suchmaschinenoptimierte Webseite zu setzen. Eine mögliche Option hierfür bietet WordPress.

Was ist WordPress?

Einfach ausgedrückt, ist WordPress eine Web-Publishing-Software, mit der man eigene Websites oder einen Blog erstellen kann. Seit der Veröffentlichung im Jahr 2003 hat sich die Software zu einer der beliebtesten Web-Publishing-Plattformen entwickelt. Und heute werden mehr als 35 % des gesamten Webs damit betrieben – alles von Hobby-Blogs bis hin zu einigen der beliebtesten Websites im Internet.

Mit dieser Publishing-Plattform kann man eigene, voll funktionsfähige Website nur mit dem Webbrowser erstellen und verwalten – ohne Programmieren lernen zu müssen. Wenn man schon einmal mit einem Texteditor wie Microsoft Word gearbeitet hat, wird man sich mit dem WordPress-Editor sofort zurechtfinden.

Es gibt mehrere Gründe, warum die Software eine gute Wahl für die Erstellung der Website ist. Zunächst einmal ist sie unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht – was bedeutet, dass man die Software herunterladen und verwenden kann, wie man möchte – und das kostenlos. Es bedeutet aber auch, dass Hunderte von Freiwilligen aus der ganzen Welt ständig daran arbeiten, die Software zu verbessern.

Zweitens ist es mit etwas Geduld und Interesse relativ einfach zu erlernen und zu verwenden. Man muss nicht jedes Mal einen Webdesigner beauftragen, wenn man eine kleine Änderung an der Webseite vornehmen möchten. Stattdessen kann man einfach selbst eigenen Inhalte aktualisieren und erstellen, ohne dabei lernen zu müssen, wie man programmiert.

Drittens ist WordPress vollständig anpassbar – es gibt Tausende von Layouts und Plugins, mit denen man das gesamte Aussehen der Website ändern oder sogar Funktionen wie einen Online-Shop, eine Fotogalerie, einen Blog mit informativen Artikeln über Ihre Tätigkeit als Heilpraktiker für Psychotherapie oder eine Mailingliste für interessierte Patienten hinzufügen kann. Der große Vorteil hierbei ist, dass man jede Seite individuell anpassen, die Webseite gezielt für Suchmaschinen wie Google oder Bing optimieren und individuelle Zielseiten für Werbeanzeigen zusammenstellen kann.

Das Online-Werbeprogramm von Google heißt Google Ads. Mit dem Programm kann man Online-Anzeigen erstellen, um Zielgruppen zu erreichen, die an den angebotenen Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens oder Dienstleisters interessiert sind. Die Google Ads-Plattform läuft auf Basis von Pay-per-Click-Werbung (PPC); das bedeutet, dass man nur dann bezahlen muss, wenn ein Besucher auf die Anzeige klickt. Ganz anders und somit viel zielgerichteter als bei einem teuren Zeitungsinserat.

Wie erstellt man erfolgreiche Kampagnen bei Google Ads?

Für die Einrichtung muss ein geografischer Bereich ausgewählt werden, in dem die Anzeige erscheinen soll. Der Standort sollte für das Einzugsgebiet festgelegt werden, in dem Sie als Heilpraktiker/in für Psychotherapie tätig sind. Die Einstellung des Standorts spielt eine wichtige Rolle für die Anzeigenposition. Wenn sich die Heilpraktiker-Praxis beispielsweise in Hamburg befindet, kann eine Person, die in München sitzt, die Anzeige nicht sehen. Auf diese Weise werden den Nutzern relevante Anzeigen angezeigt.

Im nächsten Schritt teilt man Google die Keywords mit. Dies sind die Wörter oder Phrasen, die dazu führen, dass die Anzeige erscheint, wenn jemand bestimmte Suchbegriffe bei der Suche in Google eingibt. Die Keywords müssen die Art von Begriffen sein, von denen man davon ausgehen kann, dass ein potenzieller Kunde danach suchen wird. Die Keywords für eine Website, die zu einem Heilpraktiker führen sollen, könnten beispielsweise lauten: alternative Heilung, Heilpraktiker/in, Psychotherapeut/in, Psychotherapie bei Angststörung, Heilpraktiker/in für Depressionen usw. Wichtig hierbei ist, nicht zu allgemeine Begriffe zu wählen, da man ansonsten zu viel pro Klick zahlt und/oder Personen anzieht, die keine ernsthaften Interessenten sind. Am besten funktioniert die Festlegung der Keywords, wenn man sich in die Lage der potenziellen Klienten versetzt und sich überlegt: welche Suchbegriffe würde ich in die Suchleiste von Google eingeben, wenn ich in meiner Stadt auf der Suche nach einem Heilpraktiker/in für Psychotherapie bin?

Man muss auch negative Keywords definieren, um zu verhindern, dass die Anzeigen als Reaktion auf die falsche Art von Suchanfragen angezeigt werden. Wenn man beispielsweise nur alternative Heilmethoden anbietet, muss man dafür sorgen, dass Wörter wie „Arzt“ und „Schulmedizin“ als negative Schlüsselwörter festgelegt werden.

Die Keyword Festlegung darf keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden, sondern bedarf einer intensiven Auseinandersetzung und gründlicher Recherche.

Anschließend muss man bei Google festlegen, wie viel man bereit ist, für jeden Klick auf die Anzeige zu zahlen. Dies wird als die maximalen Kosten pro Klick (CPC) bezeichnet.

Google Ads funktioniert auf Auktionsbasis, das heißt der Betrag, den man bietet, ist einer der Faktoren, die beeinflussen, wie gut die Anzeigenposition schließlich ist. Im Allgemeinen gilt: Je höher das Gebot, desto weiter oben auf der Seite wird die Anzeige erscheinen. Für Heilpraktiker kann eine geschickt platzierte Google Ads Kampagne mit einem Budget von 150,00 EUR pro Monat bereits hervorragende Ergebnisse erzielen, so dass man die gewünschte Anzahl an Klienten erreicht.
Nachdem die Schlüsselwörter ausgewählt und die Gebote festgelegt sind, muss man den Anzeigentext verfassen.

Die Anzeige hat Platz für:

Drei Überschriften mit jeweils bis zu 30 Zeichen und
zwei Zeilen Beschreibungstext mit jeweils bis zu 90 Zeichen

Es ist also wichtig, dass man seine Botschaft kurz und bündig vermittelt. Hierbei muss man sicherstellen, dass jede Anzeige auf die relevanteste Landing Page auf der Website verweist, damit der Besucher immer direkt zu dem gelangt, wonach er gesucht hat.

Google belohnt dabei Inserenten, die relevante und qualitativ hochwertige Ergebnisse liefern. Jedem Keyword im Kundenkonto wird eine Qualitätsbewertung von 1 bis 10 zugewiesen. Eine höhere Qualitätsbewertung bedeutet, dass die Anzeige häufiger und an einer höheren Position auf der Suchergebnisseite angezeigt wird. Man kann sogar weiter oben erscheinen als ein anderer Inserent, der mehr pro Klick bietet, aber einen niedrigeren Quality Score hat.
Um einen hohen Quality Score zu erreichen, muss man eine Anzeige und eine Landing Page haben, die für jeden Suchbegriff hoch relevant sind, und die Anzeigen müssen eine gute Klickrate (CTR) haben. Das ist ein weiterer Grund, warum es wichtig ist, gut geschriebene, für Ihr Angebot als Heilpraktiker/in für Psychotherapie passende Anzeigen zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen.

Um einen hohen Grad an Relevanz zwischen den Keywords und den Anzeigen zu erreichen, ist eine lange Keyword-Liste in viele kleine Keyword-Gruppen aufteilen, die eng miteinander verbunden sind. Dann kann man spezifische Anzeigen für jede Gruppe von Keywords schreiben. Wenn man die richtige Kontostruktur wählt und weiß, wie Kampagnen und Anzeigengruppen verwendet werden, wird diese Aufgabe viel einfacher. Außerdem wird dadurch der Quality Score verbessert und somit die Kosten pro Klick gesenkt.

Wichtig ist weiterhin, den CPC auf die richtige Höhe einzustellen. Ist er zu niedrig eingestellt, werden die Anzeigen zu weit unten auf der Seite oder gar nicht angezeigt. Das kostet zwar nichts, bringt aber auch nichts. Ist er zu hoch ansetzt, wird das festgesetzte Budget zu schnell aufgebraucht.

Als allgemeine Regel gilt, dass einen CPC gefunden werden muss, der einen auf die ersten drei Positionen auf der Seite bringt. Obwohl er nicht unbedingt auf Platz 1 stehen muss, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Google ermöglicht es, unter einigen der Anzeigen zusätzliche Informationen aufzuzeigen – Dinge wie die Adresse, die Telefonnummer oder zusätzliche Links zu anderen Seiten auf der beworbenen Website. Durch das Hinzufügen dieser Erweiterungen hebt sich die Anzeige stärker ab und kann die Anzahl der Klicks erhöhen und die Qualitätsbewertung verbessern. Dennoch ist dies eine Funktion, die viele neue Werbetreibende übersehen oder nicht kennen.

Professionelle Marketing-Unterstützung durch erfahrene Agentur

Sie finden das alles nun sehr kompliziert und verwirrend, wollen sich lieber auf Ihre Kernkompetenz als Heilpraktiker/in für Psychotherapie konzentrieren?

Falls Sie beim Lesen der vorangegangenen Absätze über Online-Marketing ein leichtes Gefühl der Überforderung empfunden haben sollten: Sie müssen das nicht allein schaffen und dabei wertvolle Zeit und Energie opfern, sondern können diese Aufgabe in professionelle Hände geben.

Mit mir haben Sie einen Anbieter gefunden, der über 10 Jahre Erfahrung bezüglich Google Ads und Suchmaschinenoptimierung verfügt. Meine Agentur SEM Berater unterstützt angehende und bereits praktizierende Heilpraktiker/innen und ich bin sogar offizielles Mitglied im VFP. Der Vorteil neben meiner langjährigen Expertise ist insbesondere auch darin zu sehen, dass dich darauf spezialisiert bin, auch für kleine Budgets sehr gute Erfolge zu erzielen. Mit meiner Agentur überzeuge ich durch Transparenz, Innovation, Effizienz und durchgängig hohe Performance, so dass Sie als Kunde sich sicher sein können, durch regelmäßige Calls, Reportings und Updates per E-Mail bezüglich des Status Quo Ihrer Werbemaßnahmen immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Für bereits praktizierende Heilpraktiker/innen und solche, die ganz frisch den Weg in die Selbständigkeit wagen, biete ich individuelle und maßgeschneiderte Lösungen, so dass es hervorragend gelingt, neue Patienten zu gewinnen und seine Botschaft zu transportieren. Dies ist ein unschätzbarer Vorteil, wenn es darum geht, sich wettbewerbsfähig zu positionieren und sein Portfolio als Heilpraktiker/in im besten Licht zu präsentieren.

Übrigens ist meine Agentur SEM-Berater dank der hohen Qualität unserer Leistungen sogar mit dem German Web Award 2021 ausgezeichnet worden. Mit dieser Auszeichnung werden jedes Jahr deutschlandweit nur die besten Online- und Webagenturen preisgekrönt.

Überlassen Sie nichts dem Zufall. Geben Sie Ihre Werbemaßnahmen in professionelle Hände!